Aus Kindern werden Erwachsene

Aus gutem Grund wird die Konfirmation mit 13-14 Jahren gefeiert. Vieles ist in diesem Alter im Umbruch: Eigene Orientierung wird gesucht, neue Freundschaften werden geschlossen. Der Konfirmandenkurs unterstützt die Jugendlichen in dieser wichtigen Lebensphase. Bei uns werden die Heranwachsenden als Persönlichkeiten ernst genommen und können einüben, andere ernst zunehmen: Im Erleben und Feiern, im "Hineinschnuppern" in die Kirchengemeinde, im Gedankenaustausch und im Entdecken der Bedeutung biblischer Texte für ihr Leben.

„Konfirmandenunterricht“ ist eigentlich ein irreführender Begriff, weil die Methoden im "Konfi" sich völlig von denen des Schulunterrichts unterscheiden. Auch geht es nicht darum, dass die „Unterrichtenden“ – also Pfarrer und Konfiteam – den Jugendlichen Stoff nahe bringen wie in der Schule. Es geht vielmehr darum, in der gemeinsamen Zeit bis zur Konfirmation sich als Gruppe den Dingen des Glaubens zu nähern, gemeinsam nachzufragen, was Glaube ist und was er bedeuten könnte. Dabei ist das Erleben in der Gruppe ebenso wichtig wie das Kennenlernen der Kirchengemeinde, in der ja der Glaube vor Ort sichtbar wird. Nicht das Lernen von Glaubenssätzen steht also im Vordergrund des Konfikurses, sondern im Raum der Kirche und im Umfeld der Gemeinde eine gute und bereichernde Zeit miteinander zu haben.

Natürlich können am Konfirmandenkurs auch Jugendliche teilnehmen, die noch nicht getauft sind. Die Taufe muss jedoch vor der Konfirmation erfolgen. Sprechen Sie mit unseren Pfarrern über einen möglichen Termin.

Die Konfirmationen finden in unserer Gemeinde in der Regel an den ersten beiden Mai-Sonntagen statt. Der Konfikurs startet im September nach den Sommerferien. Anmeldung ist Anfang Juli. Die betreffenden Jahrgänge werden von uns persönlich angeschrieben. Wenn Sie keinen Brief erhalten und trotzdem eingeladen werden möchten, melden Sie sich bitte im Pfarramt.